Biofeedback
Der Begriff: "Biofeedback" (altgr. „Leben" und engl. feedback „Rückmeldung").
Jeder hat schon mal ein ein ganz einfaches Biofeedback genossen, und zwar als die Mutter den Fiebermesser anschaute um festzustellen ob man Temperatur hat, oder der Läufer der die Pulsuhr anschaut um festzustellen ob das Herz nicht zu Stark gefordert wird.
Biofeedback ist eine wissenschaftlich anerkannte, hochwirksame Therapie- und Trainingsmethode zum Sichtbarmachen spezifischer normalerweise unbewusst ablaufender Körperfunktionen (z.B. Atmung, Muskelspannung, Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Hautwiderstand etc.), die für Gesundung, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit wichtig sind. Mittels elektronischer Geräte und Sensoren werden den Trainierenden unbewusst ablaufende physiologische Funktionen audiovisuell zurückgemeldet. Während der Biofeedback-Sitzung lernen die Trainierenden nicht nur diese physiologischen Vorgänge bewusst wahrzunehmen, sondern auch wie sie diese Vorgänge in ihrem Körper selbst gezielt beeinflussen und stimulieren können.
Alleine nur durch richtiges Atmen werden so viele Vorgänge im Körper und Geist positiv beeinflusst, dass der Körper dies merkt und mehr davon haben möchte.